Kapuzenerlebnisse als Kind

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#621 Beitrag von Lena » So 4. Aug 2024, 20:32

Räuber55 hat geschrieben:
So 4. Aug 2024, 20:21
Fand die das bei Jungs nicht gut ?

Ah deswegen haben die mich alle so gehabt denn ich hatte bzw. habe noch eine mit Bommel. ;)

Als ich solche schlupfmützen tragen musste wurden die mit zipfel und Bommel fast nur von Mädchen getragen !

lg

Lena

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 165
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#622 Beitrag von Räuber55 » Mo 5. Aug 2024, 11:34

OK dann hier mal hier das beste Beispiel das es auch Jungs auch tragen können und Älter.

Zipfel mag ich auch nicht da sieht man ja aus wie ein Zwerg.

Die Die Mützen sind schön warm, und kuschelig. Ich muss immer grinsen wenn mein Umfeld kalt ist :)

Die Kapuze drüber geht nur bei entsprechender Größe, wie an der Jacke oder ich lieg nur drin in der Kapuze im Rolli.
Dateianhänge
1722850300433.jpeg
1722850300433.jpeg (277.81 KiB) 1599 mal betrachtet

jeantex164

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#623 Beitrag von jeantex164 » Mo 5. Aug 2024, 12:04

Hallo, das ist doch eine schöne Mütze. Ich finde Schlupfmützen mit Bommel einfach schöner.

VG
jeantex164

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#624 Beitrag von Besucher » Mo 5. Aug 2024, 15:38

Lena hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 21:32
Besucher hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 19:25
JeansParka hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 15:21
ich weiss noch als ich noch schlupfmützen tragen musste und wenn ich morgens eine Schlupfmütze ohne langen Zipfel und Bommel tragen musste bekam ich auxhh die kapuze vom Parka , Anorak oder Schneeanzug über die Schlupfmütze gezogen und zugebunden und wenn es noch geregnet hat hat meine mama mir noch ein Regencape übergezogen und auch da die kapuze zugebunden !

LG

Lena
Nachdem jetzt viel über Schlupfmützen schrieben wurde, komme ich nochmal auf diesen Eintrag zurück. So verstehe ich: Schlupfmütze mit Zipfel und Bommel ohne drübergezogene Kapuze; Schlupfmütze ohne Zipfel und Bommel mit Kapuze drüber.
Dann wäre es logisch, wenn die Schlupfmütze allein bei moderaten Temperaturen aufgesetzt worden wäre und die Schlupfmütze mit Kapuze, wenn es kälter war. War das dann auch so?
Wenn es nicht kalt war, hattest du das Regencape dann auch allein an oder immer noch etwas drunter, so wie ich? Ich musste auch wenn es nicht kalt war, immer den Anorak mit aufgesetzter Kapuze drunter haben, damit meine Arme nicht nass werden, wenn ich rausgreifen muss und meine Mutter meinte, dass es angenehmer ist, die Anorakkapuze an den Ohren zu spüren, als die kalte Kapuze des Regencapes, die natürlich dann auch über die Anorakkapuze kam und ebenfalls zugeschnürt wurde.

Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#625 Beitrag von Lena » Mo 5. Aug 2024, 16:41

Besucher hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2024, 15:38
Lena hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 21:32
Besucher hat geschrieben:
Di 9. Apr 2024, 19:25
ich weiss noch als ich noch schlupfmützen tragen musste und wenn ich morgens eine Schlupfmütze ohne langen Zipfel und Bommel tragen musste bekam ich auxhh die kapuze vom Parka , Anorak oder Schneeanzug über die Schlupfmütze gezogen und zugebunden und wenn es noch geregnet hat hat meine mama mir noch ein Regencape übergezogen und auch da die kapuze zugebunden !

LG

Lena
Nachdem jetzt viel über Schlupfmützen schrieben wurde, komme ich nochmal auf diesen Eintrag zurück. So verstehe ich: Schlupfmütze mit Zipfel und Bommel ohne drübergezogene Kapuze; Schlupfmütze ohne Zipfel und Bommel mit Kapuze drüber.
Dann wäre es logisch, wenn die Schlupfmütze allein bei moderaten Temperaturen aufgesetzt worden wäre und die Schlupfmütze mit Kapuze, wenn es kälter war. War das dann auch so?
Wenn es nicht kalt war, hattest du das Regencape dann auch allein an oder immer noch etwas drunter, so wie ich? Ich musste auch wenn es nicht kalt war, immer den Anorak mit aufgesetzter Kapuze drunter haben, damit meine Arme nicht nass werden, wenn ich rausgreifen muss und meine Mutter meinte, dass es angenehmer ist, die Anorakkapuze an den Ohren zu spüren, als die kalte Kapuze des Regencapes, die natürlich dann auch über die Anorakkapuze kam und ebenfalls zugeschnürt wurde.
Ja , mit der Schlupfmütze war das so und unter dem Regencape / Regenponcho musste ich auch immer nen Anorak oder einen Parka anziehen !

lg

Lena

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#626 Beitrag von Besucher » Mo 5. Aug 2024, 17:20

JeansParka hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2024, 15:58
Besucher hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 11:30
Lena hat geschrieben:
Mo 22. Jul 2024, 22:08
Das kann ich nur bestätigen. Als ich ende der 60er Jahre an die Kapuze "gewöhnt" wurde, da hatten die Erwachsenen nie eine Kapuze auf und schon gar nicht zugebunden. Meistens trugen die Eltern sogar Jacken oder Mäntel ohne Kapuze und nur wenn es richtig Kalt wurde, dann kam die Mütze und Schal dazu, insbesondere Väter (Männer) trugen selten was auf dem Kopf, Hut war inzwischen auch größtenteils out. Erschwerend vom Gefühl kam bei mir noch dazu, dass damals - zumindest in meinem Dorf bzw. Umfeld schien das so zu sein - die Kapuze eher als Kleinkinderbekleidung angesehen war, insbesondere die zugebundene Kapuze. Wenn ich das richtig erinnere hatten damals ältere Kinder aus der Nachbarschaft oder auch meine deutlich älteren Cousins oder Cousinen eher keine Winterbekleidung mit Kapuze. Die Worte "denk dran, du hast eine Kapuze" oder auch einfach "du hast ja eine Kapuze" bedeutet gleichzeitig auch, sich nicht an ältere Kinder zu orientieren, die mangels Vorhandensein keine Kapuze trugen. Da galt dann einfach, du hast eine Kapuze, das heißt die wird aufgesetzt. Die Kapuze kann man zubinden, also wird diese zugebunden. Das wurde auch von meiner Oma so argumentiert, wenn wir dort alle zusammen kamen, während insbesondere für meinen ältesten Cousin galt, der braucht keine Kapuze (mehr) und das wurde irgendwie schon zumindest gefühlt altersmäßig verbunden. Ich denke, das machte das an die zugebundene Kapuze gewöhnt werden bzw. sie so zu tragen (tragen müssen) emotional noch schwerer für mich.
...
Interessanter Weise hat mich das nie gestört und wurde auch von anderen Kindern aus meinem Umfeld nie kommentiert. Ich hatte neulich ein Foto gesehen - mein Vater hatte einen Hut und Regenmantel ohne Kapuze, ich einen Anorak mit Mütze und Kapuze drüber sowie darüber noch ein Regencape, ebenfalls mit zugebundener Kapuze. Obwohl das schon eine Ewigkeit her ist, kann ich mich noch an diesen Tag erinnern und ich habe mich an diesem Unterschied nicht gestört. Auch nicht, dass mich meine Mutter in Anwesenheit der anderen so eingepackt hat.

Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#627 Beitrag von Lena » Di 13. Aug 2024, 16:48

Besucher hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2024, 17:20
JeansParka hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2024, 15:58
Besucher hat geschrieben:
Di 23. Jul 2024, 11:30
Das kann ich nur bestätigen. Als ich ende der 60er Jahre an die Kapuze "gewöhnt" wurde, da hatten die Erwachsenen nie eine Kapuze auf und schon gar nicht zugebunden. Meistens trugen die Eltern sogar Jacken oder Mäntel ohne Kapuze und nur wenn es richtig Kalt wurde, dann kam die Mütze und Schal dazu, insbesondere Väter (Männer) trugen selten was auf dem Kopf, Hut war inzwischen auch größtenteils out. Erschwerend vom Gefühl kam bei mir noch dazu, dass damals - zumindest in meinem Dorf bzw. Umfeld schien das so zu sein - die Kapuze eher als Kleinkinderbekleidung angesehen war, insbesondere die zugebundene Kapuze. Wenn ich das richtig erinnere hatten damals ältere Kinder aus der Nachbarschaft oder auch meine deutlich älteren Cousins oder Cousinen eher keine Winterbekleidung mit Kapuze. Die Worte "denk dran, du hast eine Kapuze" oder auch einfach "du hast ja eine Kapuze" bedeutet gleichzeitig auch, sich nicht an ältere Kinder zu orientieren, die mangels Vorhandensein keine Kapuze trugen. Da galt dann einfach, du hast eine Kapuze, das heißt die wird aufgesetzt. Die Kapuze kann man zubinden, also wird diese zugebunden. Das wurde auch von meiner Oma so argumentiert, wenn wir dort alle zusammen kamen, während insbesondere für meinen ältesten Cousin galt, der braucht keine Kapuze (mehr) und das wurde irgendwie schon zumindest gefühlt altersmäßig verbunden. Ich denke, das machte das an die zugebundene Kapuze gewöhnt werden bzw. sie so zu tragen (tragen müssen) emotional noch schwerer für mich.
...
Interessanter Weise hat mich das nie gestört und wurde auch von anderen Kindern aus meinem Umfeld nie kommentiert. Ich hatte neulich ein Foto gesehen - mein Vater hatte einen Hut und Regenmantel ohne Kapuze, ich einen Anorak mit Mütze und Kapuze drüber sowie darüber noch ein Regencape, ebenfalls mit zugebundener Kapuze. Obwohl das schon eine Ewigkeit her ist, kann ich mich noch an diesen Tag erinnern und ich habe mich an diesem Unterschied nicht gestört. Auch nicht, dass mich meine Mutter in Anwesenheit der anderen so eingepackt hat.
Die sind aber nur für Mädchen , glaube nicht das ein junge so eine Schlupfmütze getragen hätte

https://lafleurmodeengros.ca/media/cata ... -mauve.jpg

LG

Lena

jeantex164

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#628 Beitrag von jeantex164 » Di 13. Aug 2024, 17:43

So eine wie abgebildet sicher nicht. Meine Schlupfmütze war blau und mit Bommel. Sie wurde später von einer Pudelmütze abgelöst. Und Pudelmützen mag ich noch heute sehr gern, so wie Regencapes.

VG
jeantex164

Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#629 Beitrag von Lena » Di 13. Aug 2024, 19:10

jeantex164 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 17:43
So eine wie abgebildet sicher nicht. Meine Schlupfmütze war blau und mit Bommel. Sie wurde später von einer Pudelmütze abgelöst. Und Pudelmützen mag ich noch heute sehr gern, so wie Regencapes.

VG
jeantex164
Kann mich noch erinnern das der lange Kragen von der Schlupfmütze von der Länge her genau über den Rollkragen ging ! Und unter dem dicken rollkragenpullover trug ich zu 99 , 9 % noch einen Unterziehrolli aus Bumwolle !

LG

Lena

Maurice1022
Beiträge: 69
Registriert: Do 7. Mär 2024, 10:01

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#630 Beitrag von Maurice1022 » Mi 14. Aug 2024, 10:26

Als Kind durfte ich manchmal bei meinem Vater auf dem Motorrad mitfahren. War für mich immer ein Erlebnis.
Musste dafür immer einen Schneeanzug anziehen. Darüber noch eine Regenhose und Regenjacke. Die Kapuze wurde unter dem Helm richtig fest zugezogen, so dass ich kaum noch was sehen konnte. Um den Hals und halb über den Helm kam ein breiter Schal, der hinten zu gebunden wurde.
Meine Eltern haben darauf bestanden, dass ich mich so dick anziehe ,wenn ich auf dem Motorrad mitfahre.

MrGeorge
Beiträge: 328
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#631 Beitrag von MrGeorge » Mi 14. Aug 2024, 14:22

@maurice

das "... sie bestanden darauf..." bezog sich aber nur auf die kühleren Jahreszeiten, weil im Hochsommer so verpackt hätten sie dich nach der Fahrt troz dem Fahrwind aus dem Overall ausleeren können.

Wenn ich bei meinem Onkel mitfahren durfte, mußte ich IMMER, egal wie heiß es war, zumindest eine düne schwarze elastische Motorrade-Schupfmütze überstreifen. Im Herbst/Frühjahr dann auch mal eine aus Wolle.

Das geschah aber nicht aus Angst meiner Mutter, ich könnte mich sonst erkälten, sondern war dem Umstand geschuldet, dass mir der Helm nicht gehört hat. Und meine Mutter meinte, das sei eine Frage der Höflichkeit, dass einen fremden Helm innen nicht verschwitzen würde.

WENN ich schwitzen würde, dann gefälligst in eine Schlupfmütze - das tat ich dann auch fast jedes Mal brav, war aber dennoch ein Erlebnis.

MrGeorge
Beiträge: 328
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#632 Beitrag von MrGeorge » Mi 14. Aug 2024, 14:36

@Lena

... Kann mich noch erinnern das der lange Kragen von der Schlupfmütze von der Länge her genau über den Rollkragen ging ! Und unter dem dicken rollkragenpullover trug ich zu 99 , 9 % noch einen Unterziehrolli aus Bumwolle !
Na dann war dein Hals eben auch OHNE Schal, den Kinder eh gern abgenommen oder gar verloren haben, im Winter oder wene es kalt war, gut und vernünftig verpackt. Sprach damals wie heute nix dagegen, oder?

Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#633 Beitrag von Lena » Mi 14. Aug 2024, 23:20

jeantex164 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 17:43
So eine wie abgebildet sicher nicht. Meine Schlupfmütze war blau und mit Bommel. Sie wurde später von einer Pudelmütze abgelöst. Und Pudelmützen mag ich noch heute sehr gern, so wie Regencapes.

VG
jeantex164
Sowas ??

lg

Lena

Bei dir als kind eher Schal oder Rollkragenpullover & Baumwollrolli drunter wie bei mir ?

https://m.media-amazon.com/images/I/71W ... SX569_.jpg

Lena
Beiträge: 65
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 03:29

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#634 Beitrag von Lena » Mi 14. Aug 2024, 23:42

MrGeorge hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 14:36
@Lena

... Kann mich noch erinnern das der lange Kragen von der Schlupfmütze von der Länge her genau über den Rollkragen ging ! Und unter dem dicken rollkragenpullover trug ich zu 99 , 9 % noch einen Unterziehrolli aus Bumwolle !
Na dann war dein Hals eben auch OHNE Schal, den Kinder eh gern abgenommen oder gar verloren haben, im Winter oder wene es kalt war, gut und vernünftig verpackt. Sprach damals wie heute nix dagegen, oder?
@MR.G.

Denke aber nicht das Klein-Lena keine Wollschals in ihrem Kleiderschrank hatte .

lg

Lena

MrGeorge
Beiträge: 328
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#635 Beitrag von MrGeorge » Do 15. Aug 2024, 00:01

@Lena,

na ist ja gut, wenn er nur im Kleiderschrank hing oder lag, da hat er dich ja dann am Hals ja nicht gestört ;)

Jeantex164

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#636 Beitrag von Jeantex164 » Do 15. Aug 2024, 03:11

Auch sehr schick, aber die Schlupfmütze sah eher so aus wie sie einige Bilder weiter oben zu sehen war, also mit einem langen Zipfel, der in einer Bommel endete.

Schal mochte ich als Kind eher nicht, das ist heute auch noch so. Da bin ich eher der Rollkragen-Typ.

VG
jeantex164
Lena hat geschrieben:
Mi 14. Aug 2024, 23:20
jeantex164 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 17:43
So eine wie abgebildet sicher nicht. Meine Schlupfmütze war blau und mit Bommel. Sie wurde später von einer Pudelmütze abgelöst. Und Pudelmützen mag ich noch heute sehr gern, so wie Regencapes.

VG
jeantex164
Sowas ??

lg

Lena

Bei dir als kind eher Schal oder Rollkragenpullover & Baumwollrolli drunter wie bei mir ?

https://m.media-amazon.com/images/I/71W ... SX569_.jpg

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#637 Beitrag von Besucher » Do 15. Aug 2024, 13:03

jeantex164 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2024, 17:43
So eine wie abgebildet sicher nicht. Meine Schlupfmütze war blau und mit Bommel. Sie wurde später von einer Pudelmütze abgelöst. Und Pudelmützen mag ich noch heute sehr gern, so wie Regencapes.

VG
jeantex164
Ich hatte erst Pudelmützen und dann bekam ich die Skimütze meines Vaters. Die hatte einen kleinen Bommel und sah an sich aus wie eine normale Pudelmütze, aber man konnte sie herunterklappen bzw. -ziehen, so dass sie in etwa aussah, wie eine Schlupfmütze. Leider empfand ich sie als etwas kratzig. Meistens trug ich sie als Pudelmütze, doch wenn es sehr kalt war, zog mir meine Mutter diese runter und dann glücklicherweise die Kapuze drüber. Optisch hatte mir die heruntergezogene Mütze (wie Schlupfmütze) überhauptnicht gefallen und ich hätte mich darin nicht wohl gefühlt. Mit Kapuze drüber war es für mich kein Problem. Wenn damals die Kapuze auch noch nicht die Regel war, so kam sie aber ausnahmslos immer über die heruntergezogene Mütze - sei es die Anorakkapuze oder die meines Parkas. Wenn ganz besonders kalt war, kam innen noch ein Schal dazu. Und Handschuhe natürlich.

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#638 Beitrag von Besucher » Do 15. Aug 2024, 17:24

Nachtrag:
Um nochmal auf die obengenannten Mützen zurückzukommen: Die Skimütze hatte, wie erwähnt, einen kleinen Bommel, der sich nicht besonders störend bemerkbar machte, wenn die Kapuze drüber kam. Dagegen waren die Bommel der Pudelmützen größer, und wenn ich da an meinen Steppanorak denke, stimme ich der Erinnerung von JeansParka bei, dass die Kapuzen damals enger geschnitten waren. Wenn dann die Kapuze über die Mütze kam, nahm der Bommel schon etwas Raum ein, so dass ein deutlich sichtbarer Streifen von der Mütze zu sehen war. Natürlich wurde der Reißverschluss ganz hoch gezogen, die Kapuze saß somit bombenfest, wurde aber trotz Mütze drunter dennoch zugebunden - wahrscheinlich aus Gewohnheit, weil die Kapuzen damals einfach immer zugebunden wurden und man hatte ja nicht immer eine Mütze derunter.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 189
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00
Kontaktdaten:

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#639 Beitrag von Kapuze61 » Do 15. Aug 2024, 18:39

Nun anscheinend lebe ich im damals…
bei mir werden die Kapuzen nämlich immer noch verschnürt und mit einer Schleife gesichert🤗
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Besucher

Re: Kapuzenerlebnisse als Kind

#640 Beitrag von Besucher » Do 15. Aug 2024, 20:07

Kapuze61 hat geschrieben:
Do 15. Aug 2024, 18:39
Nun anscheinend lebe ich im damals…
bei mir werden die Kapuzen nämlich immer noch verschnürt und mit einer Schleife gesichert🤗
Bei mir natürlich auch. Und die Kapuzen mit einem Gummizug sind fest zugezogen. Meine Mutter hatte ja damals in meinen jungen Jahren bei manchen Kapuzen die Kordel durch einen Gummi ersetzt und der war wirklich stramm; d. h. die Kapuze war beim Aufsetzen gleich fest zu, so dass kein Wind sind runterwehen bzw. auch nicht an meine Ohren kommen konnte. Aber leider sieht man, wenn man sich auf der Straße umsieht, zugebundene oder zugezogene Kapuzen äußerst seltern. Viel öfter Radfahrer, die ihre Kapuze während der Fahrt mit einer Hand festhalten.

Antworten