Mütze unter der Kapuze

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#21 Beitrag von Besucher » Fr 19. Feb 2016, 14:54

Kapuzenmarc hat geschrieben:
Kapuzenmarc hat geschrieben:Ich trage selber gerne eine Pudelmütze, finde es richtig schön dann noch die Kapuze über die Mütze zu ziehen. Wenn es mir kalt wird dann noch die Kapuze mit Pelzverbrämmung drüber.
Ich habe am Dienstag Abend bei -3°C ein Spaziergang gemacht und habe unter meiner Mütze noch eine Fleece Sturmhaube getragen, dann die Pudelmütze, Kapuze von meiner sweatshirt Jacke und zum Schluss die Kapuze von meiner neuen Winterjacke mit Pelzverbrämmung.
Da wird dir sicher nicht mehr kalt gewesen sein.
In diesem Temperaturbereich trage ich auch eine Mütze unter der festen Kapuze meines Steppanoraks. Als ich einmal meinte, auch in etwa bei dieser Temperatur, eine Mütze unter der Kapuze meiner Daunenjacke zu brauchen, hatte ich allerdings heiße Ohren. Und die bekomme ich auch, wenn ich die Kapuze meines Regencapes über die Kapuze meiner Daunenjacke ziehe. Wenn ich bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt Rad fahre, ziehe ich nunmehr einen alten leichter gefütterten Steppanorak an, setze eine Wollmütze auf, dann kommt die Kapuze drüber, fest zugebunden, und dann noch das Regencape, dessen Kapuze ich ebenfalls fest zuschnüre. Da wird mir nicht so warm wie unter der Daunenjacke und ich fühle mich richtig gut.

Mattis

Re: Mütze unter der Kapuze

#22 Beitrag von Mattis » Sa 5. Mär 2016, 11:01

Ich bin zwar etwas kälteempfindlich, aber eine Daunenjacke mit Mütze und Kapuze wäre mir bei Temperaturen um 0 Grad auch zu warm. Das kommt bei mir fast nur in Skandinavien zum Einsatz. Bei Temperaturen, wie wir sie zur Zeit haben, bevorzuge ich die Kapuze eines Pullovers oder einer Sweatjacke mit Mütze drunter. Zumindest solange es nicht regnet oder schneit. Ich bevorzuge auch eine eher leichtere Kapuze mit Mütze vor einer dicken Kapuze ohne. Nicht dass sich eine dicke Kapuze einer Daunenjacke etwa nicht gut anfühlt, das finde ich schon. Aber ich finde, die Temperatur lässt sich mit Mütze und Kapuze besser regulieren; da bin ich ein Freund des sog. Zwiebelprinzips. Insgesamt ist es mir schon auch wichtig, mich wohl zu fühlen und weder zu frieren noch zu schwitzen.

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#23 Beitrag von Besucher » So 21. Aug 2016, 13:40

Als ich heute unterwegs war hatten wir 15 Grad und keinen Regen. Mir kam eine Radfahrerin entgegen in einem wattierten Anorak. Man konnte noch deutlich die Wollmütze erkennen, über die sie ihre feste Anorakkapuze gezogen hatte. Bestimmt hatte sie keine kalten Ohren mehr.

Eschti
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:55

Re: Mütze unter der Kapuze

#24 Beitrag von Eschti » Di 18. Okt 2016, 09:33

Ich trage gerade jetzt, wenn es kälter wird, sehr häufig eine Mütze unter meiner Kapuze. Vor allem, wenn ich mit meinem Lieblinsgparka unterwegs bin, dann findet darunter gut und gerne noch eine Beanie oder eine andere eher eng anliegende Mütze Platz. Als Alternative dazu habe ich aber auch Stirnbänder für mich entdeckt, welche für mich oft den Vorteil haben, dass ich damit auch einen Zopf oder Dutt tragen kann, ohne auszusehen als hätte ich einen Bienenstock unter der Mütze versteckt :D Was mir leider gar nicht steht, sind Ohrenschützer. Dafür stehen meine Ohren wohl von Natur aus zu seher ab :lol:

Sancho
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Dez 2016, 13:48

Re: Mütze unter der Kapuze

#25 Beitrag von Sancho » Do 1. Dez 2016, 14:30

Wenn ich einen Hoodie und eine Daunenjacke trage und dann eben 2 Kapuzen aufhabe, dann brauche ich keine Mütze. Wenn ich aber nur eine Kapuze trage, dann kommt die Mütze druntr. Aber natürlich nur dann, wenn es kalt ist.

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Mütze unter der Kapuze

#26 Beitrag von Kapuzenfreak » Fr 4. Aug 2017, 18:58

Mütze unter der Kapuze einer langen Schlupfjacke von Guy Cotten:

Bild

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mütze unter der Kapuze

#27 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mo 7. Aug 2017, 07:58

Nein! Mag ich gar nicht! Entweder Mütze oder Kapuze, aber nicht beides! Ich mochte das schon als Kind nicht! Als ich eine kleiner Junge war, da waren Winter noch Winter, sogar bei uns im Ruhrgebiet. Meine Mutter zog mir über die kratzige Pudelmütze noch die Kapuze von meinem Anorak drüber, das habe ich heute noch in Erinnerung! Ich mochte es einfach nicht.
Später habe ich dann nur noch Kapuze getragen oder der Kopf war unbedeckt.
Auch heute, wo Jugendliche eine Baseball-Kappe tragen - und die Kapuze vom Hoodie darüber; es gefällt mir einfach nicht! Ist eben Geschmacksache.

LG
Jürgen

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Mütze unter der Kapuze

#28 Beitrag von kapuzenfan » Mo 7. Aug 2017, 10:24

Hallo Jürgen,

Das ist Geschmacksache und käme bei mir auf die Situation an. Unter der Kapuze der genialen Guy Cotten Schlupfjacke würde ich im Winter auch eine Mütze oder Kapuze von Hoody aufsetzen. Genau so auch beim Friesennerz. Denn dieses Material wärmt ja nicht oder nur bedingt. Im Sommer jedoch nicht. So kann es auch sein dass ich im Winter eine Mütze oder Kapuze vom Hoody unter der Kapuze meiner Daunenjacke aufsetze. Natürlich spielt da die Temperatur und auch der Wind eine Rolle. Das ist, wie schon gesagt immer von der Situation abhängig. Aber jeder sollte es so machen wie er es für sich richtig hält.

Gruß kapuzenfan

Besucher

Re: Mütze unter der Kapuze

#29 Beitrag von Besucher » Mo 7. Aug 2017, 15:17

Natürlich ist das Geschmacks- und Ansichtssache. Für mich ist die Kapuze auch die erste Wahl. Sie deckt mehr ab als eine Mütze und schützt besser vor dem Wind. Wenn es aber nicht gerade die Daunenjacke ist, so habe ich es manchmal gern etwas wärmer und setze vor dem Überziehen der Kapuze eine Mütze auf - je nach Temperatur eine dünne oder dickere. Dann habe ich es warm und ich fühle mich geborgen.
In meiner Schulzeit zog mir meine Mutter gern die Kapuze über die Mütze, wenn es kalt war. Ich habe später sogar selber den Vorschlag gemacht, Mütze und Kapuze zusammen zu tragen, damit ich es am Hals wärmer habe.

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Mütze unter der Kapuze

#30 Beitrag von Kapuzenfreak » Do 10. Aug 2017, 10:34

kapuzenfan hat geschrieben:Unter der Kapuze der genialen Guy Cotten Schlupfjacke würde ich im Winter auch eine Mütze oder Kapuze von Hoody aufsetzen.
So genial ist eine lange Schlupfjacke nun auch wieder nicht. Wenn man sie bei starken Regen z.B. bei der Arbeit trägt und sich nicht groß von der Stelle bewegt ist sie ideal. Ansonsten ist durch die Länge die Bewegungsfreiheit der Beine doch etwas eingeschränkt. Ich habe einmal eine lange Grundens (Brigg 538) bei einem ausgedehnten Strandspaziergang getragen, das war anfangs erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, da ich darin nicht so große Schritte machen konnte wie ich es sonst gewohnt war. Außerdem war das An- und Ausziehen sehr umständlich.

kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Re: Mütze unter der Kapuze

#31 Beitrag von kapuzenfan » Do 10. Aug 2017, 14:15

Hallo kapuzenfreak,

Das geniale, bezog sich in erster Linie auf das Bild und die Kapuze. Ich kann mir gut vorstellen das dieses Teil zum Spaziergang ungeeignet und auch nicht gedacht ist. Dafür gibt es ja auch genug Rainwear anderer Hersteller, oder z. B. den gleichen Guy Cotten Smock oder Jacke in kurz. Dieser Longsmock ist wohl eher für Arbeiten gedacht an denen nur wenig Bewegung erforderlich ist.

Gruß kapuenfan

balapolar

Re: Mütze unter der Kapuze

#32 Beitrag von balapolar » Di 22. Aug 2017, 22:44

Schönes Outfit ...dicke Strickmütze und Pelzrandkapuze darüber
https://www.flickr.com/photos/118247404 ... otostream/

wie aus einem Guß mit langen Handschuhen und Stiefeln
https://www.flickr.com/photos/118247404 ... 406575921/

und ein Schal außen drüber
https://www.flickr.com/photos/118247404 ... 339379334/

Hier in leuchtendem Blau mit weißer Mütze drunter
https://www.flickr.com/photos/118247404 ... hotostream

Schwarz mit weißer Mütze und Gesichtsschutz
https://m.vk.com/album308793352_2290522 ... _229052268

Der lange Schal weit hinten nach unten
https://www.instagram.com/p/BQfyvSnh438 ... ombinezonu

Regen-Kapuze

Re: Mütze unter der Kapuze

#33 Beitrag von Regen-Kapuze » Mi 23. Aug 2017, 20:01

Im Herbst / Winter an kalten Tagen ist bei mir die Mütze unter der Kapuze fast nicht weg zu denken.
Weil es hält deutlich wärmer am Kopf.
Mütze auf, Kapuze drüber & frohes Fest gesagt ! ;-)

iamtheone76
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Jun 2010, 21:31

Re: Mütze unter der Kapuze

#34 Beitrag von iamtheone76 » So 27. Aug 2017, 19:55

Ne Mütze unter der Kapuze ist doch super, noch mal eine Schicht mehr am Kopf :)

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Mütze unter der Kapuze

#35 Beitrag von WillOne » Di 29. Aug 2017, 12:53

iamtheone76 hat geschrieben:Ne Mütze unter der Kapuze ist doch super, noch mal eine Schicht mehr am Kopf :)
Mein Reden!!!! :) :)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Kapuzenfreak
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 13:13

Re: Mütze unter der Kapuze

#36 Beitrag von Kapuzenfreak » Mo 11. Dez 2017, 08:19

Noch ein Interessantes Mütze-Kapuze Outfit. Die Schlupfjacke von Guy Cotten wird hier mit einer Mütze und abgesetzter Kapuze zu einer normalen Jeans getragen. Das Bild zeigt sehr gut, dass die Drenec-Schlupfjacke durchaus alltagstauglich ist und nicht nur von Berufsfischern getragen werden kann.

Bild

Antworten