Eigenverantwortung

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Eigenverantwortung

#1 Beitrag von Besucher » So 22. Mär 2020, 00:00

Ich kann mich noch erinnern, das war noch zur Grundschulzeit, da ging ein Nachbarsmädchen mit seinem Vater zum Angeln. Es hatte einen Anorak an und die Mutter gab ihr die Anweisung, wenn es ihr kalt wird, die Kapuze aufzusetzen. Ob sie es dann getan hat, weiß ich nicht. - Etliche Jahre später (darüber hatte ich schon mal geschrieben) ging ich einmal mit einer anderen Familie zu einer Wanderung mit. Meine Mutter ging nicht mit und gab mir noch als letztes die Erinnerung: "Denk dran, du hast eine Kapuze!" Ich hatte sie leider nicht gebraucht und auch der Junge der Familie wurde nicht aufgefordert, seine Kapuze aufzusetzen. Das waren Anweisungen, bei Bedarf die Kapuze aufzusetzen. Ob ein Bedarf besteht, war selbst zu entscheiden, also eine gewisse Eigenverantwortung.
Etwas anders war es in einer anderen Situation. Da war ich 11. Ich war für ein paar Tage bei Bekannten. Es war Frühherbst oder Spätsommer, also nicht zu kalt für irgendwelche Anweisungen und ich hatte meinen Steppanorak mit und ihn draußen auch meistens an. Wir waren unterwegs und als es mir kühl wurde, habe ich einfach von mir aus meine Kapuze aufgesetzt. Das wurde auch nicht kommentiert, sondern als selbstverständlich hingenommen.
Gab es bei euch auch so eine gewisse Eigenverantwortung oder eine eigene Entscheidung in den früheren Jahren?

Benutzeravatar
WillOne
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:10
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Eigenverantwortung

#2 Beitrag von WillOne » So 29. Mär 2020, 15:44

Ab den 2000er Jahren habe ich bei vielen Mitmenschen beobachtet, wie die Kapuze nicht nur als Schutz vor schlechtem Wetter diente, sondern als modisches Accessoir.
Die Hoodiekapuze wurde besonders gerne aufgesetzt, auch wenn das Wetter nicht schlecht war oder es wurden mehrere Hoodies bzw. Sweatjacken übereinander angezogen.
Das ging einher mit der aufkommenden Hip-Hop-Kultur und sich im Gangster-Style die Kapuze aufzusetzen. Über den Hoodie kam meistens noch ein Windbreaker oder eine
stylishe Outdoorjacke (Jack Wolfskin, The Northface, usw.) rüber. Auch in der Skater-Szene, bei Streetwear, Urban Fashion, usw. war die (aufgesetzte) Kapuze Gang und Gebe.

Mittlerweile gibt es die Kapuze in unterschiedlichen Formen: als Kapuzenloop(in Mützenform), an Fleecejacken, als Wickelkapuze an Hoodies, und und und....
Es gibt inzwischen eine große Vielfalt an Kapuzen-Formaten und ich habe da eine regelrechte Leidenschaft entwickelt, mich mit verschiedenen Kapuzen einzuhüllen. ;)
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die passende Kleidung.

Näh' eine Kapuze ran und ich ziehe es an.

Kapuzen sind zum Aufsetzen da.

Rainy Day Love

Antworten