Beobachtungen

Hier kannst du schreiben, ohne dich vorher zu registrieren.
Nachricht
Autor
Besucher

Re: Beobachtungen

#601 Beitrag von Besucher » Fr 20. Okt 2023, 19:01

Hallo, ich bin nicht "der Besucher", sondern Mr. George, aber @Besucher, der meinte, es sei schon mehrmals vorgekommen, dass jemand unter "Besucher" geschrieben hätte.


Da das kein registrierter Benutzer zu sein scheint, zumindest keiner mit einem Link am Namen, um kontaktierbar zu sein oder das Profil zu zeigen, scheint das eben nicht geschützt zu sein.

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#602 Beitrag von MrGeorge » Fr 20. Okt 2023, 19:11

@ Lax zum Thema Schals & Co.

ich bin der Meinung, das ist schwer zu trennen, denn gerade über Frauen kann es oft Beiträge geben, wo beides erwähnt oder eben getragen wird.

Auch ich trage zu Jacken mit Kapuzen oft (dünne Kaschmir)Schals, weil mein Nacken sonst leicht verspannt, und die Wärme da gut tut. Oder umgekehrt gesagt, ich mit dem Schal bei kaltem WEtter verhindern kann, dass mir die Kälte unter die Jacke kriecht.

Dabei muß es aber wender windig sein noch regnen, als für mich kein Grund bestehen, die Kapuze der Jacke aufzusetzen.

Und ich sehe auch manchmal Frauen, die einen XXL-Schal um einen Hoodie oder sonst eine Kapuze gewickelt haben, (aufgesetzt natürlich).

Wohin dann mit so einer Beobachtung? Zu Kapuzen, oder zum eigenen Thread oder Unterforum "Schals & Co." oder in beides?

Kaltes Wetter impliziert nur mal beides, Kapuze und Schal, oft auch Mütze/Stirnband und Handschuhe, also alle "Accessiors" für den Winter.

Wenn das getrennt würde, fürchte ich gibt es jede Menge Überschneidungen.

PS: nun wieder als Mr.George und nicht als Besucher gepostet ;)

Benutzeravatar
Räuber55
Beiträge: 156
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 16:07

Re: Beobachtungen

#603 Beitrag von Räuber55 » Fr 20. Okt 2023, 19:20

Das Problem mit dem Besucher ist mit zu hoch das verstehe ich nicht.

Zum Thema Schal. Also ich kenne den auch in Kombination mit Kapuze Jacke.

Somit ist es glaub nicht ganz verkehrt.
Wenn ich jetzt mal von dem ausgehe was mir um die Ohren gehauen wird. Da gehen die Meinungen von ist zu kalt sonst, Der Hals ist frei, bis sonst sitzt die Kapuze nicht richtig, bis das ist halt so. WAs eher immer ist das ich auch den Schal nicht abmachen kann. Da hilft auch rumfummeln nicht. Mein Freund Saget mir das ist klar das ist rummfummel sicher auf der Rückseite von mir und das sei so richtig wie das gemacht wird.




Abe
Besucher hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 18:39
Lax hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 11:32
Wenn ich meine Kapuze ordentlich ☝️ zubinde, brauche ich doch keinen Schal.🙂
Hallo Lax,
ich denke, es kommt auf das Kleidungsstück an. Ich habe einen alten Anorak oder meine Daunenjacken, da ist mit aufgesetzter und zugebundener Kapuze am Hals alles zu. Mein Steppanorak, den ich eigentlich ehr gern anziehe ist z. B. ungüntig geschnitten. Da kann ich zubinden wie ich möchte - es bleibt immer noch eine Öffnung zum Hals hin. Ziehe ich die Regenjacke drüber, ist alles o.k. Dann ist alles zu.

Besucher

Re: Beobachtungen

#604 Beitrag von Besucher » Fr 20. Okt 2023, 20:01

Räuber55 hat geschrieben:
Fr 20. Okt 2023, 19:20
Der Hals ist frei, bis sonst sitzt die Kapuze nicht richtig,

Wie oben geschrieben, kann das bei bestimmten Kleidungsstücken zutreffen. Bei einem meiner Anoraks brauche ich, wenn es kalt ist, tatsächlich einen Schal, wenn ich nicht die Regenjacke oder die Warnjacke drüber habe, denn die decken die undichte Stelle ab. Wenn sich der Anorak vor ziemlich hoch schließen lässt, sehe ich keine Notwendigkeit für einen Schal. Am Hinterkopf und an den Seiten deckt die Kapuze ja alles ab. Auch für den Sitz der Kapuze brauche ich keinen Schal. Allerdings lassen sich alle meine Kapuzen zubinden oder zuziehen und müssen nicht mit einem Schal festgehalten werden. Erwähnenswert ist jedoch, dass der Sitz mit einer Mütze drunter viel besser ist, vor allem in Bezug auf das Drehen des Kopfes. Es kann auch eine dünne Mütze sein.

Gast

Re: Beobachtungen

#605 Beitrag von Gast » Sa 21. Okt 2023, 00:45

Ich dachte immer, dass Gast der Standardname ist, wenn man nichts einträgt, so wie ich jetzt hier.
Vielleicht war da jemand verwirrt und hat ein Dummy-Pseudonym (Besucher) selbst oben eingetragen.

Ein eigener Schal Thread macht finde ich nur für Beiträge Sinn, bei denen ungewöhnlich warme Schals die einzige Auffälligkeit sind. Sobald eine Kapuze vorkommt passt das hier schon.

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#606 Beitrag von MrGeorge » So 22. Okt 2023, 18:38

Ja, das mit dem Namen "Besucher" hab ich so gemacht, mich also NICHT als MrG. angemeldet und den Namen eingetragen.
Hätte ich das Feld frei gelassen, wäre vermutlich "Gast" dort gestanden.

In beiden Fällen könnte man den Namen nicht als Link anklicken, weil eben weder Gast noch Besucher angemeldete Benutzer sind.
SO verstehe ich das zumindest, und daher können alle, die nicht angemeldet was posten wollen, den Namen "Besucher" verwenden, was dann zu Verwirrungen führen kann.

Übrigens, wir hatten am WE Föhnwetterlage, gestern mit 25 Grad, heute immer noch mit 22 am NM nach Regenfällen.
Beim Spaziergang am NM hab ich daher Kapuzenträger(innen) gesehen, aber auch Daunenmäntel bzw. Jacken, teils auch mit Schals (allerdings keine XXL Versionen)

MIR wäre beides zu warm gewesen, aber manche schauen auf den Kalender, sehen ein paar Wolken und mäßigen WInd, und glauben, es MUSS Zeit für die Winterkleidung sein.

Dabei genügte die Kapuze für kleine Kinder, sonst war es einfach zu warm dafür so ganz ohne Regen als Argument ;)

Besucher

Re: Beobachtungen

#607 Beitrag von Besucher » Mo 23. Okt 2023, 12:37

MrGeorge hat geschrieben:
So 22. Okt 2023, 18:38
Übrigens, wir hatten am WE Föhnwetterlage, gestern mit 25 Grad, heute immer noch mit 22 am NM nach Regenfällen.
Beim Spaziergang am NM hab ich daher Kapuzenträger(innen) gesehen, aber auch Daunenmäntel bzw. Jacken, teils auch mit Schals (allerdings keine XXL Versionen)

MIR wäre beides zu warm gewesen, aber manche schauen auf den Kalender, sehen ein paar Wolken und mäßigen WInd, und glauben, es MUSS Zeit für die Winterkleidung sein.

Dabei genügte die Kapuze für kleine Kinder, sonst war es einfach zu warm dafür so ganz ohne Regen als Argument ;)
Bei 22 Grad würde ich auch nicht in der Daunenjacke mit aufgesetzter Kapuze und umgebundenen Schal unterwegs sein. Da würde ich schwitzen. Wenn ich mich mal verschätzt habe und verschwitzt nach Hause komme, gefällt mir das gar nicht. Allerdings ist es schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich sich die Menschen kleiden. Nun kann keiner einen Maßstab festlegen und wir alle empfinden unterschiedlich. Aber wenn ich das mal so sagen darf, ist die Bandbreite für vernünftiges Anziehen schon ziemlich lang. Meiner Mutter war es wichtig, dass ich bei Kälte gut angezogen war. Ich würde aber sagen, man kann auch auf das Wohlfühlen bzw. das angenehme Empfinden achten. Ich hatte das schon mal beschrieben, dass ich als Kind zum Einkaufen geschickt wurde und meine Mutter mich losgehen hätte lassen, ohne dass ich etwas übergezogen hätte. Meine Ersatzoma gab aber die Anweisung: „Anorak an! Kapuze auf!“ Mit Sicherheit wäre ich nicht krank geworden, wenn ich nichts übergezogen hätte. Ich hätte auch nicht gefroren. Im Anorak und unter der Kapuze habe ich aber auch nicht geschwitzt. Das war schon lange her. Auch die schon öfter erwähnte Mutter meiner Freunde. Ohne Kopfbedeckung dort angekommen, aber die Rückfahrt dank ihr mit aufgesetzter und zugebundener Kapuze. Ich kann mich an kein Mal erinnern, wo ich verschwitzt angekommen wäre. Und es war angenehm. Ohne Kapuze wäre ich auch nicht krank geworden, aber so war es viel schöner. Heute ist es ähnlich. Wenn ich unterwegs bin sehe ich viele Leute, die nichts übergezogen haben. Ich habe meinen Anorak an und die Kapuze auf – natürlich zugebunden. Ich schwitze nicht. Es ist einfach nur angenehm. Manchmal denke ich: Jetzt brauche ich keinen Anorak und wenn ich dann unterwegs bin merke ich doch den Wind und/oder eine Kühle. Dann fehlt mir einfach etwas. Ich fühle mich nicht wohl dabei.
Mit einer Mütze drunter – kann auch dünn sein – sitzen die meisten meiner Kapuzen besser (machen die Drehbewegungen besser mit). In meiner Kindheit hatte ich die Mützen-Kapuzen-Kombination nur wenn es sehr kalt oder nasskalt war. Jetzt muss es gar nicht so kalt sein – es ist einfach angenehmer – natürlich, wenn man es nicht übertreibt.
Auch wenn es noch nicht einmal nieselt, aber die Luft feucht ist – im Lauf der Zeit wird der Anorak nass bzw. beim Radfahren auch die Hose. Man muss da keine Regenkleidung an haben, aber mit einer Regenjacke bzw. Regencape und ggf. Regenhose ist es einfach angenehmer.

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#608 Beitrag von MrGeorge » Mo 23. Okt 2023, 13:32

ich gebe dir vollkommen recht, was das persönliche Empfinden angeht, und ich hab auch niemanden gesehen, der offen gegen ihren Willen so warm angezogen war. Ich wundere mich oft nur deshalb darüber, weil ich mich frage, was sie dann tragen, wenn es wirklich mal kalt werden sollte.

Jedes Jahr sagen ja Forscher voraus, dass auf einen so heißen Sommer ein kalter schneereicher Winter folgen würde, was die letzten Jahre kaum zutrifft.
Aber ich denke mir halt, wenn einige Frauen oder deren Kindern jetzt schon dicke Jacken - und vor allem RV bis oben geschlossen tragen, und dann Kapuzen aufsetzen (manchmal nicht von der Jacke sondern von einem Hoodie darunter) und sich bei über 20 Grad plus wohl darin fühlen, was brauchen sie dann bei minus 10 Grad, um sich noch wohl zu fühlen?

Bleibt das dann gleich, weil die Daunenjacken/mäntel immer noch warm genug sind, oder müssen sie dann drunter drei oder vier Schichten tragen, nur um nicht zu frieren?

Unsinnige Gedanken, ich weiß, aber wenn ich dann im dünnen La-Shirt und halboffenem Flanellhemd vorbeigehe, kommen sie mir halt manchmal in den Sinn.
Und wie ich hier dann feststelle, bin ich nicht der Einzige, dem sowas auffällt. Ob aus Freude, eine Kapuze am Kopf zu sehen, oder wegen meiner Frage ... was solls ;)

Besucher

Re: Beobachtungen

#609 Beitrag von Besucher » Di 24. Okt 2023, 12:25

Ein Aspekt kommt noch dazu, der allerdings nicht extrem sein muss: Man kann mal länger schlafen und dann kommt der Hund, der raus muss. Also schnell in die Hose. Man hat nur den Schlafanzug an, dann also in den Anorak, auch wenn man ihn sonst vielleicht nicht bräuchte oder wenn es schon kühler ist, dann vielleicht in die Daunenjacke, obwohl man sonst eher den Anorak angezogen hätte. Und man ist noch nicht "gestylt". Dann die Kapuze aufsetzen, obwohl man sie sonst vielleicht nicht gebraucht hätte. So ist man "aus der Not heraus etwas overdressed.

kansas
Beiträge: 274
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#610 Beitrag von kansas » Mi 25. Okt 2023, 13:59

Jedes Jahr sagen ja Forscher voraus, dass auf einen so heißen Sommer ein kalter schneereicher Winter folgen würde, was die letzten Jahre kaum zutrifft.
Genau wie mit dem Jahrtausend Sommer den wird dieses Jahr hatten.
Was ich dabei gelernt habe, es braucht Hitze, das es im August in den Alpen schneit. :mrgreen: :mrgreen:

kansas
Beiträge: 274
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Beobachtungen

#611 Beitrag von kansas » Mi 25. Okt 2023, 14:01

Heute hatte ich einen schönen braunen Regenmantel von Rukka gesehen, aber der Inhalt war eine Katastrophe. Die Frau welche in ihm stecke hat einen Passentin zusammen gepfaucht, weil etwas wegen ihrem Hund war.
Die hat den schönen Regenmatel definitiv nicht verdient. :roll:

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#612 Beitrag von Lax » Mo 30. Okt 2023, 13:48

Am Samstag war ich bei uns in einem großen Shopping Center. Wir hatte draußen ca. 10 Grad und es war bewoölkt. Aber trocken. Es gab sogar sonnige Abschnitte.
Im Shopping Center, ich war mit meiner Tochter da, ging an uns eine Mutter mit ihren zwei Töchtern vorbei.
Beide Mädchen trugen einen Friesennerz mit aufgesetzter Kapuze. Der Reißverschluss war ganz zu. Die Kapuzen hatten ein festes Gummi, welches die Kapuzenöffnung kreisrund und eng hielt. Nicht so unmöglich wie ma es sonst öfter sieht.
Die jüngere, schätze ich auf 8, die große auf 12 Jahre. Beide gingen an der Hand der Mutter. Die Marke der Regenmäntel konnte ich nicht erkennen. Sie waren strahlend gelb und wirkten eher etwas älter als modern.
Erst wollte ich die Mutter ansprechen, aber mein Kind meinte lass Papa.
Später haben wir die Drei noch einmal gesehen, beim Food Court. Da hatten beide Mädchen die Kapuzen abgesetzt. Der Regenmantel war aber weiterhin ganz geschlossen.
Das ist schon übertrieben.

Lax

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#613 Beitrag von MrGeorge » Mo 30. Okt 2023, 17:36

Hallo Lax,

ich weiß ja nicht, wie alt deine Tochter jetzt gerade ist, und ob sie ihr Outfit schon selbst entscheiden kann, oder deine Frau bzw. du da noch mitreden.

Aber wie auch immer, gib uns doch als Beispiel für eine vernünftige Kleidung einer jungen Dame im Shoppingcenter mal einen Überblick, was deine Tochter alles getragen hat. Durfte sie die Outdoorjacke für 10 Grad im Auto lassen, oder hatte sie diese mit (was war es?)

Und was trug sie dann im Shoppingcenter?

Ich halte den komplett geschlossenen Friesennerz ebenfalls für schwer übertrieben, weil so wenig können die Mädchen fast nicht drunter tragen, um NICHT ins Schwitzen zu kommen. Selber ein einziges Langarmshirt drunter würde spätestens beim Essen (Energiezufuhr) den Körper leicht in Wallung bringen, und unter so einem Teil kann dann die aufgestaute Wärme nicht (gut) entweichen, und es ist wesentlich wärmer. als wenn sie stattdessen noch ZWEI locker gestrickte Pullover aus hochwertigem Garn (Merino o.ä.) tragen würde.

WOBEI, da wir nicht wissen, WAS sie darunter tragen, könnten wir ja ev. von dem ausgehen, was DEINE Tochter anhatte. Nur halt im Friesennerz eingesperrt.

Denn dass sie darin "eingesperrt" sind, sagt MIR der Umstand, dass nicht eine Sekunde Veränderungen am RV stattgefunden haben. Ich schreib das jetzt so neutral wie möglich, also absichtlich NICHT, dass keine Veränderungen "erlaubt" waren, denn dafür haben wir keine Beweise. Nur wenn er im Fastfoodrestaurant geschlossen war, kann man davon ausgehen, dass er es auch davor MIT Kapuze gewesen ist. ALso ist DIE Vermutung plausibel, dass er zu geblieben ist, ob das den Mädchen egal war, oder sie ihn geschlossen lassen mußten, kann man höchstens vermuten.

Hast du zufällig gesehen, ob sie Hosen oder Röcke mit SHs getragen haben? Würde darauf schließen lassen, wie konservativ die Familie ggfls. ist.

Lax
Beiträge: 231
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:27

Re: Beobachtungen

#614 Beitrag von Lax » Mo 30. Okt 2023, 18:16

Boah, Hose, nee. Das weiß ich nicht. Es war warm im Center. Die Parkplätze sind da drunter. Meine Tochter hatte lediglich ihren Hoodie an, so wie ich auch. Das habe ich ihr gesagt.
Besucher die ohne Auto kommen, nutzen die Straßenbahn. Die haben natürlich Jacken an. Aber die Friesennerze waren übertrieben. Vielleicht mochte die Mutter Kapuzen ja genauso wie wir und mag es ihe Mädchen mit Kapuzen und Jacken zu kontrollieren.

Hannes

Re: Beobachtungen

#615 Beitrag von Hannes » Di 31. Okt 2023, 15:51

Also zum Thema Schals und Kapuzen - für mich gehört das zusammen. Gerade im Winter eine ordentlich zugezogen Kapuze wo ein Schal darüber gebunden ist - das ist doch das I-Tüpfelchen. Der Schal über der Kapuze ist sowohl wärmendes Zubehöhr (Weil er die Kapuze fest an den Kopf drückt) als auch modisches Accessiore.

Gast

Re: Beobachtungen

#616 Beitrag von Gast » Di 7. Nov 2023, 17:08

Eine Verkäuferin bei Hugendubel hatte einen Hoodie und darüber eine Sherpajacke mit Kapuze an. Außerdem trug sie einen dicken Schal um den Hals, der fast bis zu den Ohren ging. Ihr Infoschalter war direkt unter einer Gebläseöffnung in der Decke, aus der warme Luft kam, sie wurde also in diesem Outfit den ganzen Tag mit warmer Luft angeblasen.

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#617 Beitrag von MrGeorge » Mi 8. Nov 2023, 00:13

Gibt bestimmt viele Gründe für so eine warme Kleidung unter dem Warmluftgebläse.

Sie kann krank gewesen sein, und fühte sich so einfach wohler, oder sie war krank, und wollte mit der extrem warmen Kleidung demonstrativ zeigen, schon "halb gesund" wieder zur Arbeit zu kommen, oder ihr Freund/Partner wollte, dass sie sich so warm anzieht, weil sie sonst an der Kasse beim EIngang in der Zugluft steht, und sie hat versprochen, den ganzen Tag so zu bleiben?

Das sind erst mal drei von vermutlich 30 Gründen.
Die erste STunde kann sie den Luftstrom auch noch nicht bemerkt haben, weil die Jacke plus Hoodie die warme Luft nicht bis zum Körper durchgelassen hat. Isolation funktioniert ja schließlich in beide Richtungen. Aber später müsste sie schon eine extreme Frostbeule sein, um sich "so" NICHT zu warm verpackt zu fühlen. Vor allem auch mit dem Schal, der die Wärme vom Körper gestaut haben muss.

Versteh ich das richtig, hatte sie die Kapuze von der Sherpa-Jacke ebenfalls aufgesetzt, oder hing die hinten runter, soweit das der Schal zugelassen hat?

Gast

Re: Beobachtungen

#618 Beitrag von Gast » Mi 8. Nov 2023, 18:01

Sie hatte keine der beiden Kapuzen aufgesetzt, die lagen ineinander im Nacken. Das wäre mit dem Schal auch nicht gegangen, dafür war der zu groß. Sie hätte ihn dann außen um die Kapuzen wickeln müssen.
Sie sah aus als wäre ihr warm, mit leicht geröteten Backen.

MrGeorge
Beiträge: 314
Registriert: So 13. Nov 2016, 19:04

Re: Beobachtungen

#619 Beitrag von MrGeorge » Mi 8. Nov 2023, 18:48

na gut, dann muß sie den warmen Luftstrom aber sofort bemerkt haben. Schal und den beiden Jacken an diesem Arbeitsplatz anzubehalten, kann dann eher nicht unabsichtlich passiert sein. Wer immer dafür verantwortlich war, (sie selbst oder jemand anderer), WOLLTE, dass ihr ordentlich warm wird an der Stelle.

So zumindest meine Vermutung

Gast

Re: Beobachtungen

#620 Beitrag von Gast » Sa 11. Nov 2023, 17:50

Schal und Kapuze gehören zusammen. Schal drunter und Kapuze zugezogen, s0 daß nur die Augen rausschauen. Halstuch, Schlauchschal oder Sturmhaube gehen auch.

Antworten