Der ZODIAC Schutzanzug

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Der ZODIAC Schutzanzug

#1 Beitrag von Leonard » Mo 22. Mai 2023, 22:51

Hallo zusammen

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber der letzte Treffer ist einige Jährchen her und ich denke, das Thema hat einen Thread verdient. Ich habe über die letzten Monate den Zodiac ausprobiert. Das ist ein Schutzanzug aus dem Militärbereich, der bei der Bundeswehr eingesetzt wurde und wird. Kurz zusammengefasst ist es ein Zweiteiler aus Gummi, an den Füsslingen werden Gummistiefel befestigt und das Oberteil kommt mit einer nicht abnehmbaren Kapuze über die angelegte Gasmaske. Richtig angelegt ist er komplett wasser- und luftdicht. Solche Anzüge werden auch ABC-Schutzanzüge genannt, weil sie vor atmoren, biologischen und chemischen Gefahren schützen sollen. Von den regulären Truppen werden diese meines Wissens nicht verwendet, sondern nur von der ABC-Abwehrtruppe.

Nach dem OPCH-70 ist es nun schon mein zweiter ABC-Schutzanzug, den ich ausprobiert habe und ich dachte, ich lasse euch ein bisschen an meinen Erfahrungen teilhaben.

Um das ganze besser einordnen zu können, ich habe schon seit meiner Jugend einen Fetisch für Regenbekleidung. Entsprechend ist so ein Gummianzug naheliegend. Aber der Zodiac ist wirklich ein komplett neues Level. Dass er für die militärische Verwendung konzipiert wurde, bemerkt man sofort, wenn man in die Hose steigt. Das Gummi ist sehr dick, aber der Anzug ist trotzdem relativ weit geschnitten. Vermutlich, damit man noch Unterwäsche darunter tragen kann. Um ihn vorzubereiten, benötigt man einige Minuten, denn man muss die Gummistiefel richtig mit den Hosenbeinen verbinden, damit er auch wirklich luftdicht schliesst. Danach wird die Gasmaske montiert, ehe man sich das Oberteil anziehen kann. Zuletzt kommen noch die Gummihandschuhe dran. Der Unterschied zu "normalen" Regenklamotten wird dann sehr deutlich. Man ist wirklich komplett von der Aussenwelt abgeschnitten, man kann sich in allen möglichen Positionen unter die Dusche stellen und es dringt kein einziger Tropfen Wasser ein.

So eingeschlossen verbringe ich gerne mal einen ruhigen Abend vor der Flimmerkiste, oder gehe spät in der Nacht auf eine kleine Wanderung (zwar sehr selten, aber es ist schon vorgekommen). Je nach Umgebungstemperatur wird es im Anzug sehr schnell warm und man beginnt zu schwitzen. Kühlt die Umgebung ab, ist das Gegenteil der Fall und man friert sehr schnell.

Ich steige je nach Laune entweder nackt oder mit langärmeliger Unterwäsche in den Anzug ein. Für das beste "Feeling" ist nackt natürlich am besten, wenn man jedoch über längere Zeit (> 2 Stunden) in dem Anzug verbringen will, bietet sich Unterwäsche an, da der Anzug dann nicht so am Körper klebt und das Problem mit dem Frieren dann weniger aufkommt. Ich habe auch schon versucht, eingeschlossen im Anzug zu schlafen, aber bisher leider nicht erfolgreich. Eine schlaflose halbe Nacht (ca. 4 Stunden) war das höchste der Gefühle, danach musste ich mir eingestehen, dass es nicht klappt. Ich bleibe aber dabei, vielleicht schaffe ich es irgendwann wirklich, in dem Teil zu übernachten :)

Mittlerweile weiss ich auch von Personen, die es schon 8 Stunden in dem Anzug ausgehalten habe, was ebenfalls mein nächstes Zwischenziel ist. Das langfristige Ziel wären 24 Stunden.

Ich hoffe, ich habe euch mit meinem kleinen Erfahrungsbericht nicht gelangweilt. Mich würde interessieren, ob ihr schon was ähnliches ausprobiert habt oder ob ihr gerne mal so einen Anzug ausprobieren würdet. Vielleicht habt ihr auch Fragen an mich. Ich kann mich noch gut an mein erstes Mal im OPCH-70 erinnern, und auch wenn dieser weniger streng ist als der Zodiac, ist er trotzdem ein vollwertiger Schutzanzug und man muss sich erst "rantasten".

Liebe Grüsse
Leonard

(Das Bild ist nicht von mir, sondern aus dem Internet)
v9ys3j5zwnr51.jpg
v9ys3j5zwnr51.jpg (47.13 KiB) 9129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Leonard am Mo 26. Feb 2024, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#2 Beitrag von Leopoldine » Mi 24. Mai 2023, 07:29

Diese Kleidungsvariante ist mir nur zu gut bekannt. Strafstunden und Erziehungsstunden habe ich schwitzend und nach Luft ringend darin verbracht. Oft ist darunter ein Gummioverall und der Zodiak darüber anzuziehen. Auch bei den Gasmasken filtern kommen verschiedene Systeme zur Anwendung

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#3 Beitrag von Kapuze61 » Do 25. Mai 2023, 17:54

@ Leopoldine

ABC - Alarm !!!
Schutzanzug anziehen und auf weitere Befehle warten ! 😉
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Leopoldine
Beiträge: 332
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:18
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#4 Beitrag von Leopoldine » Fr 26. Mai 2023, 14:06

Gier, Angst, Leidenschaft verbünden sich wenn es um diverse Aktivitäten im Zodiak geht. Wasser- und Luftdichtheit treten gebündelt gegen die Physischen und psychischen Grenzen des Körpers an. In der Mitte der Drillsergant, egal ob weblich oder männlich. Statt der üblichen Zodiakhose verwenden wir eine dicke Gummiwathose mit Gürtel. Diese lässt sich sehr gut mit dem Zodiak-Oberteil kombinieren. Die Gasmaske und das Zodiak-Oberteil bilden fast eine Einheit wenn die Schutzhaube übergezogen und die Öffnungen positioniert sind! Nur mit Hilfe beim anziehen bin ich am Ende selbst nicht in der Lage mich zu befreien. Der Filter der Gasmaske wird eingeschraubt, der Drill kann beginnen!

Benutzeravatar
Vincent Graves
Beiträge: 84
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 22:05

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#5 Beitrag von Vincent Graves » So 28. Mai 2023, 09:22

Der ZODIAC sieht echt geil aus. Gibt es da auch die Möglichkeit, den Anzug mit einer Gasmaske mit abgedunkelten Augen/Sichtfenstern zu verbinden? Oder gar eine Gasmaske ohne (!) Sichtfenster? Das wäre doch wirklich mal eine geile Erfahrung...

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#6 Beitrag von Leonard » So 28. Mai 2023, 21:40

Vincent Graves hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 09:22
Der ZODIAC sieht echt geil aus. Gibt es da auch die Möglichkeit, den Anzug mit einer Gasmaske mit abgedunkelten Augen/Sichtfenstern zu verbinden? Oder gar eine Gasmaske ohne (!) Sichtfenster? Das wäre doch wirklich mal eine geile Erfahrung...
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Gasmaske ist jedenfalls die ganz normale M65 der Bundeswehr. Man könnte die Gläser zum Beispiel von innen abkleben, um den gewünschten Effekt zu erreichen.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#7 Beitrag von Kapuze61 » So 28. Mai 2023, 22:01

Probier doch wiederablösbare, statische Adhäsions Folie
selber zuschneiden aufbringen fertig !


Euer Kapuze61
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

Benutzeravatar
Vincent Graves
Beiträge: 84
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 22:05

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#8 Beitrag von Vincent Graves » Di 30. Mai 2023, 21:15

Kapuze61 hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 22:01
Probier doch wiederablösbare, statische Adhäsions Folie
selber zuschneiden aufbringen fertig !


Euer Kapuze61
Hey, danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Maxi137
Beiträge: 63
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 19:28

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#9 Beitrag von Maxi137 » Do 6. Jul 2023, 14:01

Auf den Bildern sieht man den ABC-Schutzanzug der Österreichischen Armee.
Im Vergleich zum Zodiac gibt es folgende Unterschiede:

1. Die Hosenbeine sind unten geschlossen, also quasi wie eine "Socke". Dadurch können beliebige Stiefel bzw. Schuhe angezogen werden, und müssen nicht erst umständlich mit dem Anzug verbunden werden (was eh meistens nicht richtig dicht wird).

2. Die Kapuze hat nur eine große Öffnung mit einen Dichtrand um die Maske herum. Man kann sie also abnehmen, ohne die Jacke auszuziehen.

3. Der Anzug hat Entlüftungsventile, über die Luft aus dem Anzug strömen kann.
Um das Atmen zu erleichtern und etwas frische Luft in den Anzug zu bekommen, wird beim Einsatz ein batteriebetriebenes Gebläse benutzt,
das über drei Gasmaskenfilter Luft ansaugt, und diese über Schläuche in die Maske und in den Anzug befördert.
Sollte das Gebläse versagen, bekommt man trotzdem noch Luft, allerdings wird das Atmen deutlich anstrengender.

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#10 Beitrag von berni67 » Fr 7. Jul 2023, 01:35

Nun ja, bei mir ist das mit der Bunten Wehr ja schon mehr als 30 Jahre her. Ich musste mir das Ding zum Glück noch nie anziehen. Bei uns genügte der ABC-Poncho. Das Ding hatte ich echt gehasst. Bei Regen brauchten wir den aber nicht überziehen. Da hieß es, dass unsere Regenkombi oder, wie es dort hieß, der Nässeschutz ausreichen würde. Nur einmal, bei der Vorbereitung zur Rekrutenprüfung, da haben sie es echt übertrieben. Natürlich war richtiges Sauwetter. Wir trugen unseren Kampfanzug mit Parka, Stahlhelm und Nässeschutz. Dann galt ABC-Alarm. Da verlangte doch glatt irgend so ein Oberfeldwebel, dass wir auch noch diesen dämlichen Poncho überziehen sollten, mit Gasmaske und Kapuze unterm Stahlhelm. Was haben wir geflucht.
Ich kann mich aber auch gut daran erinnern, dass eine andere Einheit auf dem Kasernengelände im prallen Sommer auch so eine ABC-Übung durchführte. Da mussten tatsächlich ein paar dran glauben und sich in diesen Anzug zwängen. Was müssen die wohl geschwitzt haben, dachte ich mir.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#11 Beitrag von Kapuze61 » Fr 7. Jul 2023, 07:00

berni67 hat geschrieben:
Fr 7. Jul 2023, 01:35
Nun ja, bei mir ist das mit der Bunten Wehr ja schon mehr als 30 Jahre her. Ich musste mir das Ding zum Glück noch nie anziehen. Bei uns genügte der ABC-Poncho. Das Ding hatte ich echt gehasst. Bei Regen brauchten wir den aber nicht überziehen. Da hieß es, dass unsere Regenkombi oder, wie es dort hieß, der Nässeschutz ausreichen würde. Nur einmal, bei der Vorbereitung zur Rekrutenprüfung, da haben sie es echt übertrieben. Natürlich war richtiges Sauwetter. Wir trugen unseren Kampfanzug mit Parka, Stahlhelm und Nässeschutz. Dann galt ABC-Alarm. Da verlangte doch glatt irgend so ein Oberfeldwebel, dass wir auch noch diesen dämlichen Poncho überziehen sollten, mit Gasmaske und Kapuze unterm Stahlhelm. Was haben wir geflucht.
Ich kann mich aber auch gut daran erinnern, dass eine andere Einheit auf dem Kasernengelände im prallen Sommer auch so eine ABC-Übung durchführte. Da mussten tatsächlich ein paar dran glauben und sich in diesen Anzug zwängen. Was müssen die wohl geschwitzt haben, dachte ich mir.
Nun die Bundeswehr ist halt ( so sollte es jedenfalls sein) für die Landesverteidigung da. Der potenzielle Gegner könnte auch ABC Waffen einsetzen da sollte man schon den Selbstschutz trainieren. Ich war bei der NVA da wurde das regelmäßig trainiert mal nur mit Gasmaske oder auch unter Vollschutz. Der Schutz gegen flüssige Kampfstoffe ist damit gut abgedeckt . Mit gasförmigen und atomaren Schadstoffen wohl als kurzzeitiger Schutz zu gebrauchen, mehr aber auch nicht. Die ABC Schutztruppe der Bundeswehr ist mit dem Zodiak schon wesentlich besser geschützt , nur wie Du schon vermutet hast im Zodi schwitzt man extrem und das macht der Körper nicht lange mit.
Also hoffen wir mal das solche Kamptstoffe nicht eingesetzt werden , wo auch immer…

Viele Grüße
Euer Kapuze61
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

berni67
Beiträge: 506
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 02:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#12 Beitrag von berni67 » Mo 10. Jul 2023, 10:00

Da kann ich dir nur beipflichten. 👍

masterrrr
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 18:15

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#13 Beitrag von masterrrr » Di 22. Aug 2023, 21:13

Wie verbindet man beim Zodiac denn die Gummistiefel mit der Hose? Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal so ein Teil günstig auf eBay geschossen, aber irgendwie nie richtig verstanden, wie die Gummistiefel mit der Hose dicht werden sollen. Zudem fehlt mir noch die passende Maske für das vollständige Einschluss-Feeling. Aber das, was er so schon bietet, ist schon heiß. Im Wortsinne und im übertragenen.

Benutzeravatar
Kapuze61
Beiträge: 171
Registriert: So 25. Dez 2022, 12:00

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#14 Beitrag von Kapuze61 » Mi 23. Aug 2023, 19:21

masterrrr hat geschrieben:
Di 22. Aug 2023, 21:13
Wie verbindet man beim Zodiac denn die Gummistiefel mit der Hose? Ich habe mir vor einiger Zeit auch mal so ein Teil günstig auf eBay geschossen, aber irgendwie nie richtig verstanden, wie die Gummistiefel mit der Hose dicht werden sollen. Zudem fehlt mir noch die passende Maske für das vollständige Einschluss-Feeling. Aber das, was er so schon bietet, ist schon heiß. Im Wortsinne und im übertragenen.
in den Schaft kommt so ein Metallring, darüber wird der elastische nach unten verjüngte Teil der Hose gezogen. Somit sitzen die Hosenenden unter Spannung auf dem Stiefelschaft!
Kapuze auf und fest verschnürt!!!!

masterrrr
Beiträge: 21
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 18:15

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#15 Beitrag von masterrrr » Mi 30. Aug 2023, 14:31

Kapuze61 hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 19:21
in den Schaft kommt so ein Metallring, darüber wird der elastische nach unten verjüngte Teil der Hose gezogen. Somit sitzen die Hosenenden unter Spannung auf dem Stiefelschaft!
Vielen Dank für die Erklärung! Diese Ringe scheinen bei meinem Exemplar zu fehlen. Bekommt man die irgendwo separat oder hast du vielleicht mal ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen und ggf. einen Ersatz basteln kann?

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#16 Beitrag von Leonard » Do 31. Aug 2023, 14:46

masterrrr hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2023, 14:31
Kapuze61 hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 19:21
in den Schaft kommt so ein Metallring, darüber wird der elastische nach unten verjüngte Teil der Hose gezogen. Somit sitzen die Hosenenden unter Spannung auf dem Stiefelschaft!
Vielen Dank für die Erklärung! Diese Ringe scheinen bei meinem Exemplar zu fehlen. Bekommt man die irgendwo separat oder hast du vielleicht mal ein Bild, damit ich mir das besser vorstellen und ggf. einen Ersatz basteln kann?
Hier ein Bild von den Ringen (von Kleinanzeigen geklaut). Selber basteln könnte schwierig werden, da sie eine ganz bestimmte Grösse haben müssen - gross genug, damit das Gummi der Hose gespannt ist, aber nicht so gross, dass du sie nicht mehr in die Stiefel bekommst. Ich ziehe die Hose beim Anziehen immer erst über die Stiefel, mache danach die Metallringe rein und ziehe dann die Hose von unten darüber. Ob man die Ringe einzeln bekommt weiss ich nicht, aber denke eher nicht. Vielleicht einen kompletten Anzug bestellen und darauf achten, dass die Ringe dabei sind? Dann hast du halt 2 Exemplare - kann auch nicht schaden :D
Dateianhänge
fada2798-d498-4a31-a612-57b1740e176e.jpg
fada2798-d498-4a31-a612-57b1740e176e.jpg (31.58 KiB) 8186 mal betrachtet

bausau55
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 10:47

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#17 Beitrag von bausau55 » Mo 12. Feb 2024, 11:40

Hallo, ich bin 56 und habe den Gummi Fetisch schon von Kind an. Am Anfang waren es mehr der Kleppermantel, Regenbekleidung, alte Bettlagen aus Gummi von DDR Zeiten. Als ich dann bei der Bundeswehr war und in den ABC Zug für ein Viertel Jahr kam, wurde ich das erste Mal mit der ABC Schutzmaske und dem Zodiak konfrontiert. Am Anfang war die Abneigung zu beidem groß, aber ich bemerkte das es mich immer mehr Sexuell erregte. Mit der Zeit wenn jemanden freiwillig gefragt worden ist, war ich immer einer der ersten die freiwillig in den Vollschutz stiegen.Wenn ich dann so richtig im Zodiak unter Vollschutz verpackt war bemerkte ich immer mehr die Leidenschaft, das eingeschlossen sein, man lebt in seiner eigenen Welt, und war immer mehr dieser Leidenschaft angetan . Als das Viertel Jahr, die Grundausbildung vorbei war hoffte ich das ich dem ABC Zug weiterhin angehöre, was aber nicht so war. Jetzt gab es nur noch den Poncho und ABC Schutzmaske. Ich tat alles daran wieder in den ABC Zug zu kommen, was aber nicht sein sollte. Als ich dann nach 2 Jahren von der Bundeswehr abgegangen bin, war der Drang nach dem Zodiak und der Maske total groß. ich
Suchte sehr lange in der Sperrmüll Zeitung nach einem Schutzanzug und Maske . Seit ich 24 bin stecke ich bis heute gerne unter Vollschutz. Die Neigung ist immer größer geworden, hat sich immer mehr gefestigt, so das ich dann schon immer im Zodiak mit Helm und Splitterweste im Gelände unterwegs bin. Der Vollschutz ist ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben geworden.
Dateianhänge
IMG_20240207_150548_031~2_copy_1728x2304.jpg
IMG_20240207_150548_031~2_copy_1728x2304.jpg (609.43 KiB) 691 mal betrachtet

Benutzeravatar
Leonard
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:54
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#18 Beitrag von Leonard » Mo 26. Feb 2024, 15:33

bausau55 hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 11:40
Hallo, ich bin 56 und habe den Gummi Fetisch schon von Kind an. Am Anfang waren es mehr der Kleppermantel, Regenbekleidung, alte Bettlagen aus Gummi von DDR Zeiten. Als ich dann bei der Bundeswehr war und in den ABC Zug für ein Viertel Jahr kam, wurde ich das erste Mal mit der ABC Schutzmaske und dem Zodiak konfrontiert. Am Anfang war die Abneigung zu beidem groß, aber ich bemerkte das es mich immer mehr Sexuell erregte. Mit der Zeit wenn jemanden freiwillig gefragt worden ist, war ich immer einer der ersten die freiwillig in den Vollschutz stiegen.Wenn ich dann so richtig im Zodiak unter Vollschutz verpackt war bemerkte ich immer mehr die Leidenschaft, das eingeschlossen sein, man lebt in seiner eigenen Welt, und war immer mehr dieser Leidenschaft angetan . Als das Viertel Jahr, die Grundausbildung vorbei war hoffte ich das ich dem ABC Zug weiterhin angehöre, was aber nicht so war. Jetzt gab es nur noch den Poncho und ABC Schutzmaske. Ich tat alles daran wieder in den ABC Zug zu kommen, was aber nicht sein sollte. Als ich dann nach 2 Jahren von der Bundeswehr abgegangen bin, war der Drang nach dem Zodiak und der Maske total groß. ich
Suchte sehr lange in der Sperrmüll Zeitung nach einem Schutzanzug und Maske . Seit ich 24 bin stecke ich bis heute gerne unter Vollschutz. Die Neigung ist immer größer geworden, hat sich immer mehr gefestigt, so das ich dann schon immer im Zodiak mit Helm und Splitterweste im Gelände unterwegs bin.
Sehr spannender Beitrag! Bei den meisten Fetischisten entwickelt sich ja zuerst der Fetisch und dann suchen sie nach geeigneten Schutzanzügen. Aber man denkt nicht daran, dass es ja auch andersherum gehen kann. Und dass du das schon 32 Jahre machst, ringt mir auch ein bisschen Respekt ab.

Wenn du im Gelände, also in der Öffentlichkeit, unterwegs bist, triffst du da auch auf andere Leute? Wie reagieren sie?
Der Vollschutz ist ein ganz wichtiger Teil in meinem Leben geworden.
Das kann ich zu 100% unterschreiben!

kansas
Beiträge: 260
Registriert: Di 4. Jul 2023, 08:16

Re: Der ZODIAC Schutzanzug

#19 Beitrag von kansas » Mo 26. Feb 2024, 19:12

Mit denen wäre man auch schäö eingepackt. :shock:

https://de.aliexpress.com/item/10050051 ... pt=glo2deu

Besonders der mit den Handschuhen.

Antworten