Kapuzen ohne Schnur

Dies ist das Hauptforum, in dem sich alles um Kapuzenklamotten dreht. Du kannst hier alles schreiben, was dir zum Thema Kapuzen einfällt.
Antworten
Nachricht
Autor
kapuzenfan
Beiträge: 267
Registriert: So 27. Jun 2010, 16:04

Kapuzen ohne Schnur

#1 Beitrag von kapuzenfan » Do 13. Okt 2011, 17:11

Hallo Kapuzenfreunde,

Seit einiger Zeit habe ich gesehen daß immer mehr Leute Hoodys/Jacken etc. mit Kapuzen ohne Schnur tragen. Nun mußte ich feststellen daß immer mehr Hoodys/Jacken etc. schon ohne Schnur angeboten und verkauft werden. Warum eigentlich? Also für mich ist die Kapuze ohne Schnur nicht komplett. Ohne Schnur würde ich das Teil nicht anziehen. Kapuze ohne Schnur ist wie Hoody ohne Kapuze. Welchen Zweck erfüllt die Kapuze ohne Schnur? Sie läßt sich doch nicht zuschnüren und fliegt beim nächsten Windstoss weg. OK, bei Kindersachen lasse ich es aus Sicherheitsgründen gelten, aber für Erwachsene.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Gruß kapuzenfan

JeantexChris
Beiträge: 76
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 16:16

Re: Kapuzen ohne Schnur

#2 Beitrag von JeantexChris » Do 13. Okt 2011, 17:55

kapuzenfan hat geschrieben:Also für mich ist die Kapuze ohne Schnur nicht komplett.
Hallo,

da stimme ich Dir unumwunden zu. Eine Kapuze die sich nicht schön feste zuschnüren lässt ist für mich auch sinnlos.

Grüße
Chris
Viele Grüße
Christian

"Wenn Du im Urlaub an der Nordsee keinen Friesennerz getragen hast warst Du nicht an der Nordsee!"

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen ohne Schnur

#3 Beitrag von Jürgen Kapuze » Do 13. Okt 2011, 18:16

kapuzenfan hat geschrieben:Hallo Kapuzenfreunde,

Seit einiger Zeit habe ich gesehen daß immer mehr Leute Hoodys/Jacken etc. mit Kapuzen ohne Schnur tragen. Nun mußte ich feststellen daß immer mehr Hoodys/Jacken etc. schon ohne Schnur angeboten und verkauft werden. Warum eigentlich? Also für mich ist die Kapuze ohne Schnur nicht komplett. Ohne Schnur würde ich das Teil nicht anziehen. Kapuze ohne Schnur ist wie Hoody ohne Kapuze. Welchen Zweck erfüllt die Kapuze ohne Schnur? Sie läßt sich doch nicht zuschnüren und fliegt beim nächsten Windstoss weg. OK, bei Kindersachen lasse ich es aus Sicherheitsgründen gelten, aber für Erwachsene.

Wie ist Eure Meinung dazu.

Gruß kapuzenfan
Eine Fellkapuze braucht soetwas nicht unbedingt. Wenn die Pelzverbrämung üppig genug ist, braucht es schon eine Sturmböe, um sie vom Kopf zu fegen.
Meine Winteranoraks haben alle eine Pelzverbrämung an der Kapuze - herrlich!

LG
Jürgen Kapuze

cappuccino
Beiträge: 133
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 20:08

Re: Kapuzen ohne Schnur

#4 Beitrag von cappuccino » Di 1. Nov 2011, 21:05

Ich mag Kapuzen ohne Schnur auch nicht, da fehlt irgendwie was. Vor allem weil ich meine Kapuze ziemlich oft und gerne zubinde.

Wenn jemand seine Kapuze gerne ohne Schnur trägt, bitte. Soll er sie eben herausziehen. Aber müssen denn die Hersteller sie gleich ganz weglassen?

Und was ich noch weniger verstehe: Viele dieser schnurlosen Kapuzen haben trotzdem einen Tunnelzug an der Kapuze für eine Kordel. Erwarten die Hersteller etwa, dass man sich selbst eine Kordel beorgt und sie dann durchzieht?

Genug gemeckert, Euch noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kapuzen ohne Schnur

#5 Beitrag von Jürgen Kapuze » Mi 2. Nov 2011, 03:43

cappuccino hat geschrieben:Ich mag Kapuzen ohne Schnur auch nicht, da fehlt irgendwie was. Vor allem weil ich meine Kapuze ziemlich oft und gerne zubinde.

Wenn jemand seine Kapuze gerne ohne Schnur trägt, bitte. Soll er sie eben herausziehen. Aber müssen denn die Hersteller sie gleich ganz weglassen?

Und was ich noch weniger verstehe: Viele dieser schnurlosen Kapuzen haben trotzdem einen Tunnelzug an der Kapuze für eine Kordel. Erwarten die Hersteller etwa, dass man sich selbst eine Kordel beorgt und sie dann durchzieht?

Genug gemeckert, Euch noch einen schönen Abend.

Hallo,

Ich habe auch zwei Anoraks, die keine Pelzverbrämung haben, diese haben aber eine Schur. Da binde ich meine Kapuze auch fest zu, wenn ich sie auf habe. Ein Blick auf die Fotos.

LG
Jürgen
Kapuze zugeschnürt 2.jpg
Kapuze zugeschnürt 2.jpg (191.16 KiB) 3677 mal betrachtet
Dateianhänge
Kapuze zugeschnürt 1.jpg
Kapuze zugeschnürt 1.jpg (102.02 KiB) 3677 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen Kapuze am So 7. Okt 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

balapolar

Re: Kapuzen ohne Schnur

#6 Beitrag von balapolar » Mi 2. Nov 2011, 07:00

Na ja, die Kordel wird man aus Kostengründen bei der Herstellung weglassen werden, oder in China haben sie das einfach vergessen - ich mags auch nicht ohne. Was ich hingegen auch interessant finde ist ein fester breiter eingearbeiteter Gummizug im Kapuzensaum.

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

Re: Kapuzen ohne Schnur

#7 Beitrag von raini » Mi 2. Nov 2011, 23:29

Bei so manchem Hoodi der neueren Generation ist das offensichtlich so üblich.
Habe selbst welche (Vaude + Northland), die fehlende Kordel stört mich hier nicht.
Trage die Teile liebend gern nach einer ausgiebigen Bike - Tour auf der Hütte oder aber auch im Sporthotel (Explorer)
Finds angenehmer wenn man nach dem Schwitzen und z.T. nur im kühlen - kalten Nass des Hüttenbrunnens gebadet sich so richtig einmummen kann.
Egal ob mit oder ohne Kordel da ist die Kommunikation mit den Hüttenbrüdern vorrangig und ein Abschotten durch zuziehen der Kaputze nicht erforderlich.
Den eigentlichen Zweck, Schutz des Nackens vor kühler Zugluft erfüllt sie allemal perfekt!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Teile teuer genug sind, eine Kordel sollte sich da schon noch ausgehen.
Zumindest wäre der Gebrauch dann dem Träger / der Trägerin überlassen .
raini

Benutzeravatar
raini
Beiträge: 231
Registriert: Di 1. Nov 2011, 09:08
Wohnort: Österreich - Vorarlberg

@ Jürgen Kaputze

#8 Beitrag von raini » Mi 2. Nov 2011, 23:35

Ist ein Tolles Teil das du da hast!

Wie kommst du mit der Brille bei Regen und Schnee zurecht?
Ich bevorzuge da die Kaputzen mit Überstand (u.A. Pelz) bzw. bei den Regenjachen mit Schirmchen (ähnlich dem Base - Ball - Cap)

Gruss Raini
raini

Benutzeravatar
Jürgen Kapuze
Beiträge: 243
Registriert: So 25. Sep 2011, 22:29
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: @ Jürgen Kaputze

#9 Beitrag von Jürgen Kapuze » Do 3. Nov 2011, 03:49

raini hat geschrieben:Ist ein Tolles Teil das du da hast!

Wie kommst du mit der Brille bei Regen und Schnee zurecht?
Ich bevorzuge da die Kaputzen mit Überstand (u.A. Pelz) bzw. bei den Regenjachen mit Schirmchen (ähnlich dem Base - Ball - Cap)

Gruss Raini
Hallo,

also im Schnee habe ich überhaupt keine Probleme, da trage ich meine Anoraks mit Pelz (Siehe Kennfoto und andere Beiträge) Bei Regen nützt mir auch so ein Schirmchen erfahrungsgemäß wenig. Ich trage während meiner Berufsausübung eine Schirmmütze (Ich bin Eisenbahner), auch da wird meine Brille nass, dass ich sie häufig putzen muss. In der Zeit zwischen 1987 und 1995 war ich als Rangierer beschäftigt, da trug ich einen Schutzhelm, der ja auch einen Schirm hat. Ich habe die Regennächte am Ablaufberg in Hagen-Vorhalle immer gehasst. Da machten mir nicht nur Regentropfen auf der Brille zu schaffen, manchmal blieben feste Bremsen an bestImmten Wagen unbemerkt, so dass diese vorzeitig stehenblieben und die nachfolgenden Wagen liefen auf.
Als Brillenträger habe ich dann noch ein Problem: Wenn ich bei Frost von draußen in die Wärme komme, beschlägt die Brille.

LG
Jürgen

Beate
Beiträge: 50
Registriert: Sa 26. Feb 2011, 13:11

Re: Kapuzen ohne Schnur

#10 Beitrag von Beate » Sa 5. Nov 2011, 11:27

Hi, ich hab Teile mit und ohne Schnur in der Mütze. Brauchen tu ich sie nie bis sehr selten, mag aber die Hoody's mit Schnur lieber. Ich mag ja auch lieber Doppelkapuze, da ist alles gut verpackt und selbst bei Sturm an der Ostsee kein Problem. Aber ich hab ja eh die sehr eng anliegenden Kapuzen lieber als die "Riesenpapierkörbe". Mit 3 mal umkrempeln und so, ist nicht mein Ding. Gruß Beate PS. Jürgen, du siehst toll aus. :-)

Antworten